Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Skiverbandes Pfalz.

Wir haben die Sommermonate genutzt, um diese Seiten umfassend zu erneuern. Die Technik die sich hinter diesen Seiten verbirgt, haben wir vollständig ausgetauscht. Die Oberfläche wurde angepasst und weiterentwickelt.
Die Seiten sind so gestaltet, dass sie immer in gleicher Qualität anzuschauen sind, unabhängig davon, ob Sie von einem Desktop-Computer, einem Tablet oder einem Smartphone betrachtet werden. Auf unserer Startseite werden künftig die Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Lehrgänge zu finden sein. Ebenfalls werden dort aktuelle Textbeiträge stehen, wie dieser hier.
Mit Einführung der neuen Homepage haben wir auch ein neues Anmeldesystem für die Lehrgänge entwickelt, das inzwischen freigeschaltet ist.
Hinweis für Snowboarder: die Lehrgänge sind war hier gelistet, die Anmeldung erfolgt aber vorläufig noch über die Hompeage der Snowboarder http://snowboard-pfalz.de/index.php/ausbildung/termine

Ausschreibung Nordische Pfalzmeisterschaften

Die Ausschreibung der Nordischen Pfalzmeisterschaften ist online.
Die Wettbewerbe finden am 11.03 + 12.03.2017, am Herzogenhorn, Feldberg, statt.

Die Ausschreibungsunterlagen finden sich hier: Ausschreibung
Die Anmeldung hier: Anmeldung

Rückblick ÖTZIwoche 2016

ÖTZIwoche / ÖTZIfinale 2016 die sechste

…bereits zum 6ten Mal fand die ÖTZIwoche / das ÖTZIfinale in einem der schneesichersten Skigebiete Österreichs, in Obergurgl / Hochgurgl statt.

Neben 3 Methodik-Prüflingen, einem Wiedereinsteiger wurden während des Wochenlehrgangs vom 26.11. bis 03.12.2016 zwei Teilnehmer zum Skibetreuer ausgebildet.

Schneesportfestival auf der Klewenalp – Beckenried/Nidwalden

25.03.2017 - 03.04.2017
Skitouren in den Fjellene von Hemsedal/Norwegen

28.04.2017 - 01.05.2017
Skitouren Tage im Stubai

» alle Termine

Lehrgänge

Faschingslehrgang (4 Tage) GS/FB

24.02.2017 - 26.02.2017
Februar-Lehrgang GS/FB

Faschingslehrgang (4 Tage) GS/A

» alle Lehrgänge

RückblickZermatt 2016

Exportschlager Pfalz: Sichert die Pfälzer Skiwoche Zermatt wiederholt den Titel
„Bestes Skigebiet der Welt“?

Mittlerweile ist es fast 100 Jahre her, dass sich der pfälzische Mundartdichter Paul Münch (1879 – 1951) tiefgreifende Gedanken über Ort und Entstehung vom Paradies gemacht hat. Es versteht sich von selbst, dass seine Forschungen dahingehend gipfelten, dass das Paradies „nerjends als / In unsrer liewe, scheene Palz“ gewesen sein kann.

Szenenwechsel: Mittlerweile fährt der Skiverband Pfalz seit 56 Jahren nach Zermatt, um dort seine Saisoneröffnung zu feiern....