Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Skiverbandes Pfalz.

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen über und aus unserem Verband. Sie erhalten Hinweise zu unseren Veranstaltungen und Lehrgängen. Sämtliche Mitgliedsvereine unseres Verbandes sind hier aufgelistet. Über den LOGIN Reiter kommen Sie  zum Eingangsportal unseres Anmeldesystems für die Aus- und Fortbildungslehrgänge.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

Mit dem Inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert.

Coronavirus - Informationen Update 20.03.2020

Die Dynamik der Ausbreitung des Corona-Virus und die Maßnahmen die dem entgegenwirken sollen, haben das gesellschaftliche Leben in den vergangenen Tagen einschneidend verändert.
Nicht nur wurden die Schulen geschlossen, auch sämtliche Sportstätten und -hallen sind geschlossen.

Der DSV, der Landessportbund, der Sportbund Pfalz und der Skiverband Pfalz haben sämtliche Wettbewerbe, Lehrgänge, Tagungen und Besprechungen abgesagt.

Diese Absagen gelten derzeit in der Regel bis Ende April. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Einschränkungen weit über den April hinaus verlängert werden.

Für den SVP ist die Saison 2019/2020 beendet. Die Geschäftsstelle des SVP ist bis auf weiteres nur noch Dienstags geöffnet. Selbstverständlich sind wir jederzeit per Mail erreichbar.

Für Übungsleiter und Trainer, für die sich aus den Absagen von Lehrgängen Probleme bei der Lizenzverlängerung ergeben, hier noch die Information, dass es zwischen DOSB und DSV Gespräche zu einer gemeinsamen Lösung im Sinne der Lizenzinhaber geben wird. Ein Ergebnis wird es frühestens Ende April geben. Bis dahin bitten wir um Geduld.

Offene Oberrhein-Meisterschaften Nordisch 2020 *** Ergebnisse ***

Der Skiverband Pfalz organisierte in dieser Saison erstmals die Oberrhein-Meisterschaften Nordisch in Kooperation mit der AG Sport der Oberrheinkonferenz

und konnte noch vor dem Covid-19 Shutdown durchgeführt werden

Die Veranstaltung fand am 07.03. und 08.03.2020 am Herzogenhorn im Hochschwarzwald, in den Gemeinden Feldberg und Bernau statt. Mit diesem Termin hatte der Veranstalter ausgeprochenes Glück. Den nach zahlreichen Wetterkapriolen im Vorfeld waren die Bedingungen, nach Neuschnee und bei sonnigem Wetter, an diesem Wochenende günstig.

Einen Bericht zu den Wettkämpfen sowie die Ergebnislisten finden Sie hier ...

25.07.2020 - 08.08.2020
Sommersportcamp 2020 im Saimaaseengebiet/Finnland
» Details anzeigen

» alle Termine

25.07.2020 - 08.08.2020
Sommersportcamp 2020
» Details anzeigen

» alle Veranstaltungen

Nordic Tag Südwest 2020 - Rückblick

Am 08.03.2020, bei schönstem Winterwetter, in Pulverschnee und Sonne, gab es die zweite Auflage des Nordic Tages Südwest, diesmal am Herzogenhorn in der Gemeinde Feldberg im Hochschwarzwald. Zum ursprünglich geplanten Termin im Februar lag in Kniebis/Freudenstadt kein Schnee, so dass eine Verlegung notwendig wurde.

Das Organisationsteam aus den Landesskiverbänden Schwarzwald, des Saarlandes und der Pfalz konnte die vom Leistungszentrum Herzogenhorn präparierten Loipen und das aufgebaute Biathlonstadion mit Laserschießständen nutzen und mit Unterstützung von DSV on tour, dem Bundeslehrteam Skilanglauf/Ski-Inline und der Leki-Testausrüstung 7 Stationen zum Informieren, Ausrüsten, Testen, Reinschnuppern und Mitmachen anbieten.

Einen Bericht zu der Veranstaltung gibt es hier ....